KURT.fm

Dein Radio für Gifhorn

Current track

Title

Artist

Background

Die Hälfte der Macht für Frauen – Grüner Zukunftstag im Landtag

Written by on 22. Januar 2019

Gifhorns Landtagsabgeordnete Imke Byl (Grüne) lädt Mädchen zum Zukunftstag in den Landtag ein

Zum Zukunftstag lädt die Gifhorner Landtagsabgeordnete Imke Byl (Grüne), zugleich frauenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, interessierte Mädchen aus Gifhorn und Umgebung in den Landtag nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Sie werden eine Landtagsdebatte miterleben, mit Abgeordneten sprechen und sich ein politisches Thema selbst erarbeiten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, erklärt Imke Byl.

„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, beschreibt sie weiter. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei 27 Prozent – so gering war der Anteil das letzte Mal vor über 20 Jahren. „Das darf nicht so bleiben“, findet Byl. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen darin bestärken, sich politisch einzumischen.“

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 28. März, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse unter Zukunftstag2019.gruene@lt.niedersachsen.de und unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de mit Angabe von Name, Schulklasse, Schule und Gemeinde bewerben. Das Verfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 10. Februar 2019.

 

Bildquelle: https://imke-byl.de


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



Continue reading